Sie sind hier: Startseite > Saison 2015 / 16

<<   Saison 2015 / 16   >>

12. Juni 16
Prince und Kadir beim Sparkassen-Cup

Prince und Kadir beim Sparkassen-Cup Prince und Kadir beim Sparkassen-Cup Prince und Kadir beim Sparkassen-Cup Prince und Kadir beim Sparkassen-Cup
Beim 2. Sparkassen-Cup in Kuppenheim maßen sich gestern gut 40 Kinder und Jugendliche im Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit. Von unserem Verein waren die fleißigen Turnierspieler Kadir Mestan und Prince Wange mit dabei. Beide starteten in der Altersklasse U16, die mit der U14 zusammengelegt wurde.
Bezeichnender Weise hatte hier die jüngeren U 14-Spieler am Ende die Nase vorn und belegten die ersten vier Ränge. Kadir, dem das Schnellschach nicht so liegt, und der lieber die langen Bedenkzeiten spielt, tat sich schwer. Er übersah viele gute Möglichkeiten, und stellte manchmal sogar eine Figur ein. Trotzdem holte er noch 4,5 Punkte aus 7 Runden und belegte in der Gruppe den 5. Rang. Prince erreichte drei Punkte (einer davon kampflos) und kam auf Platz 14 von 21 Spielern.
Auch wenn beide mit ihren Leistungen nicht so zufrieden waren, immerhin war Kadir bester U16-Spieler des Turniers. Da alle Altersklassen getrennt gewertet wurden, durfte er bei der Siegerehrung einen kleinen Pokal in Empfang nehmen, und erhielt als Geschenk eine DVD mit Eröffnungstheorie. Prince, Vierter der U16, freute sich über eine Medaille.
Einen Turnierbericht, weitere Bilder und Tabellen gibt es auf der Homepage der SGR Kuppenheim.
- Michael Armbruster -

06. Juni 16
Quartalsturnier 3 / 2016

Kadir Mestan

Kadir hatte am Wochenende wieder
Einiges zum Grübeln ...

Unser Nachwuchstalent Kadir Mestan hat erneut eines der beliebten Jugendquartals-Turniere in Baden-Baden bestritten. Erstmals wurden dabei die Teilnehmer auf Grund ihrer Spielstärke in eine A- und eine B-Gruppe geteilt. Kadir hatte es dann in der A-Gruppe mit 17 weiteren Konkurrenten zu tun, die alle mehr als 1200 DWZ-Punkte aufwiesen.
Am Samstag erreichte Kadir eine ausgeglichene Bilanz von 1,5 Punkten aus 3 Runden: nach einem Auftaktsieg und einem Remis gegen Edward Schneider, spielte er gegen dessen Schwester Katharina (beide aus der Talentschmiede der SF Sasbach). In einer turbulenten und wechselvollen Partie behielt Katharina, die spätere Turniersiegerin, am Ende die Oberhand. Kadir hatte dabei nach eigenen Angaben etliche Fehler gemacht, und auch mindestens eine gute Gewinnchance verpasst.
Am Sonntag lief es aber anscheinend besser: obwohl alle drei Gegner eine etwas höhere Wertungszahl aufwiesen, konnte unsere Nachwuchshoffnung nochmal 2,5 Punkte erziehlen. Dies brachte ihm in der Endabrechnung den 3. Platz ein.
Alle Ergebisse und Tabellen sind wieder ausführlich auf dem Homepage des Schachzentrum Baden-Baden nachzulesen. - Michael Armbruster -

17. Mai 16
Mit Kimme und Korn

Im April hatte der Schützenverein Bosenstein Seebach e.V. zum Vereins-Hobbyschießen eingeladen. Auch unser Schachclub hatte sich mit einer Mannschaft daran beteiligt:
Michael Armbruster, Thomas Schneider, Michael Bullert und Manfred Decker erreichten zusammen 182 von 200 möglichen Ringen, und belegten damit den 8. Platz im Mittelfeld der 17 teilnehmenden Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!
- Heidrun Glaser -

04. Mai 16
Einladung zur Generalversammlung

Die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammung des SC Ottenhöfen-Seebach findet am Freitag, den 13. Mai um 18:30 Uhr im Hotel "Sternen" in Ottenhöfen statt.
Alle aktive und passive Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
- Michael Armbruster -

17. April 16
Verbandsrunde - 9. Spieltag - Alle Ergebnisse

Mit jeweils einem Unentschieden beendeten unsere beiden Mannschaften die Spielsaison...
Hier der Spielbericht

20. März 16
Verbandsrunde - 8. Spieltag - Ergebnisse

Unsere Erste hat im Abstiegskampf in der Bezirksklasse den Kopf vorerst mal aus der Schlinge gezogen...     Hier der Spielbericht

14. März 16
Nachtrag zum Pokal

Thilo Ehmann
Knapp war`s, aber es hat gereicht: der Titelverteidiger Thilo Ehmann konnte auch den diesjährigen Achertalpokal für sich entscheiden.
Er ist nun nach Frank Pluschke (SK Oberkirch) der zweite, der dreimal in Folge gewonnen hat, und die Trophähe dauerhaft behalten darf. Herzlichen Glückwunsch!

Hier ein Turnierbericht mit Bildern
DWZ-Auswertung (Vielen Dank an Gerhard Gorges)

- Michael Armbruster -

12. März 16
Achertalpokal

Heute Vormittag wurde die 2. Runde des Achertalpokals gespielt. Auch die 3. Runde ist inzwischen beendet, und die Auslosung für morgen ist erfolgt.
Dieses, und auch ein Zwischenstand nach Runde 3 sind hier ersichtlich:

Ergebnisse der 2. Runde   |   Ergebnisse der 3. Runde   |   Ergebnisse der 4. Runde

10. März 16
Achertalpokal gestartet

Bis tief in die Nacht wurde heute abend die 1. Runde des 22. Achertalpokal-Turniers ausgespielt gespielt.

Achtung, leider hat bei uns der Fehlerteufel zugeschlagen. Ein Ergebnis von gestern Abend wurde falsch eingetragen. sorry!
Der Fehler wurde nun korrigiert. Die Auslosung zur 2. Runde muss aber neu gemacht werden. Sobald diese fertig ist, wird sie hier wieder eingestellt.


Teilnehmerliste   |   Ergebnisse der 1. Runde   |  

06. März 16
Verbandsrunde - 7. Spieltag - alle Ergebnisse

Gestern Abend empfing unsere Erste in der Bezirksklasse zu Hause die zweite Mannschaft von Gernsbach - ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt...     Hier der Spielbericht

21. Feb. 16
Achertalpokal 2016 - Erinnerung

Ausschreibung Achertalpokal 2016 Die Zeit schreitet voran: schon bald startet wieder unser beliebtes Schachturnier um den Achertalpokal, an das ich nochmals erinnern möchte.
Gönnen Sie sich dieses Turnier in ruhiger, familiärer Atmosphäre, und sichern Sie sich jetzt noch einen der wenigen freien Startplätze.
Ausschreibung und Anmeldung hier.
- Michael Armbruster -

14. Feb. 16
Verbandsrunde - 6. Spieltag - alle Ergebnisse

Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von unserer 1. Mannschaft...     Hier der Spielbericht (jetzt komplett, auch mit Bericht von der Ersten ...)

01. Feb. 16
Gutes Resultat aus Baden-Baden

Bild Dzhem Mestan

Der jüngste Teilnehmer:
Dzhem Mestan

Mit einem großen Teilnehmerfeld von insgesamt 69 Spieler(innen) ging am Wochenende wieder das Jugend-Quartalsturnier beim Schachzentrum Baden-Baden über die Bühne. Der SC Ottenhöfen-Seebach war diesmal mir drei Spielern vertreten.
Unser derzeit bester Jugendlicher, der fleißige Turnierspieler Kadir Mestan, zeigte in Baden-Baden wieder ein überzeugende Leistung. Als 10. der Startrangliste konnte er sich bis auf Platz 4 in der Schlusstabelle vorarbeiten. Er erreichte dabei sehr gute 5.0 Punkte aus 6 Partien. Kadir musste sich nur dem späteren Turniersieger geschlagen geben.
Auch sein kleiner Bruder Dzhem war diesmal mit dabei. Der war mit seinen sechs Jahren der Jüngste im Teilnehmerfeld. Dzhem musste aber noch ordentlich Lehrgeld bezahlen: mehr als ein kampfloser Punkt war für ihn nicht drin.
Der dritte im Bunde, Danail Ignatovski, war zugleich auch der älteste Spieler des Turniers. Er spielte gemäß den Erwartungen, und landete mit immerhin zwei Siegen und einem Remis auf Platz 46.
Alle Resultate sind – wie immer – auf der Homepage des Schachzentrums nachzulesen.

24. Jan. 16
Verbandsrunde - 5. Spieltag - alle Ergebnisse

Einen Abend zum Vergessen erlebten wir gestern beim 5. Verbandsrunden-Spieltag der Saison...     Hier der Spielbericht

07. Jan. 16
Einladung zum Achertalpokal 2016

Ausschreibung Achertalpokal 2016 Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres lädt der SC Ottenhöfen-Seebach auch diesmal wieder alle Schachspieler aus Nah und Fern zum alljährlichen Achertalpokal-Turnier nach Ottenhöfen ein. Es findet diesmal vom 10. bis 13. März statt.
Dazu gelten wieder die bewährten Modalitäten aus den vergangenen Jahren. Auch der attraktive Preisfond von 500.- Euro (ab 25 Teilnehmer) kann dieses Jahr nochmals gewährt werden.
Versäumen Sie es nicht, bei diesem Turnier mitzuspielen, und sichern Sie sich jetzt ihren Startplatz.
- Michael Armbruster -

03. Jan. 16
Harmonische Feier zum Jahresbeginn

Zu Beginn des neuen Jahres 2016 hatten sich die aktiven und passiven Vereinsmitglieder mit ihren Familienangehörigen im Hotel "Pflug" in Ottenhöfen zusammengefunden, um in geselliger Runde 2015 zu verabschieden.
Vorsitzender Michael Bullert erinnerte in seiner Ansprache nochmals an die wesentlichen Veränderungen, Aktionen und Highlights im vergangenen Jahr. Seinen besonderen Dank richtete er dabei an Michael Armbruster für die Neugestaltung der Homepage, und an Horst Lepold, der als Turnier- und Jugendleiter sehr viel Zeit in den Verein investierte.
Eine besondere Anerkennung galt auch Nachwuchstalent Kadir Mestan, der mit seinen Ergebnissen auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte.

Nach dem guten Essen ließen es sich die "Skat-Spieler" unter uns nicht nehmen, den Punktesieger des Vorjahres herauszufordern. Nach einigen Runden durfte aber Rolf Meyer den Siegertitel auch dieses Jahr mit nach Hause nehmen.
- Heidrun Glaser -

30. Dez. 15
Ergebnisse vom Jahresabschluss-Blitzen


Es wurde ein langer Abend gestern bei unserem traditionellen Blitzturnier zum Jahresende. Insgesamt 11 Schachfreunde, darunter auch Götz Bubenhofer vom Nachbarverein SF Sasbach hatten sich dazu im Vereinsheim eingefunden. Es wurden zwei Vollrunden gespielt, d.h. zweimal jeder gegen jeden mit vertauschten Farben. Die Teilnehmer hatten also 20 Blitzpartien zu absolvieren.
Sieger, und damit neuer Achertal-Blitzmeister wurde hier verdientermaßen Kemi Mestan mit 18 von 20 möglichen Punkten. Er gewann vor Eduard Braun und Götz Bubenhofer. Auch sein Sohn Kadir, unser Nachwuchstalent aus der Jugendabteilung, zeigte eine gute Vorstellung bei dem Turnier.
Unser Dank gilt Horst Lepold, der ebenfalls mitspielte, und nebenbei noch die Turnierleitung erledigte, immer fleißig die Ergebnisse mitnotierte, und am Schluss das Endergebnis präsentierte.
Dieses Ergebnis in Form einer Kreuztabelle findet Ihr unter dem Menuepunkt "Turniere".
- Michael Armbruster -

15. Dez. 15
Einladung zum Weihnachts-Blitzturnier

Am letzten Vereinsabend des Jahres findet wieder unser traditiionelles Weihnachts-Blitzturnier (Acheralblitzen) statt. Dieses Jahr ist dies am Dienstag, den 29. Dezember. Los geht es um 20 Uhr in unserem Vereinsheim.

Das Turnier ist offen für Jedermann. Die Teilnehmer werden gebeten, für die nachfolgende Preisverleihung ein kleines Geschenk (im Wert von etwa 5 €) mitzubringen.

- Michael Armbruster -

12. Dez. 15
Verbandsrunde - 4. Spieltag - alle Ergebnisse

Erneut musste unsere Erste in der Bezirksklasse auswärts gegen Kuppenheim III eine denkbar knappe Niederlage einstecken ...     Hier der Spielbericht

01. Dez. 15
Achertalpokal 2016

Symbol des Achertalpokals In der jüngsten Sitzung unseres Vereinsvorstands wurde alles Wichtige für das nächste Achertalpokal-Turnier 2016 beschlossen. Dies findet statt am Donnerstag, 10. März (abends), sowie am Samstag, 12. und Sonntag, 13. März 2016.

Es wird dabei nach dem gleichen bewährten Modus wie beim letzten Turnier gespielt. Auch diesmal warten wieder attraktive Preise auf die Teilnehmer. Die Einladungen mit allen weiteren Infos zu dem Turnier werden demnächst verschickt.
Voranmeldungen sind bereits ab jetzt möglich unter mi.armbruster@kabelbw.de
- Michael Armbruster -

28. Nov. 15
Pokal-Aus

Der erste Auftritt unseres Teams beim Mittelbadischen Mannschaftspokal 2015/16 gestern abend war leider auch der letzte. Unser Quartett musste sich auswärts gegen Hörden II mit 1 : 3 geschlagen geben, dabei war ein Sieg durchaus möglich.
Andreas und Kemi konnten gegen Michael Kohlbecker, bzw. Detlef Bettendorf jeweils ein Remis erreichen. Horst Lepold an Brett 1 hätte seinen stärkeren Kontrahenten Christian Stefan Karcher bezwingen können, wickelte aber in Zeitnot eine Gewinn-Kombination falsch ab, verlor dadurch einen Läufer, und musste schließlich aufgeben. Unser junges Talent Kadir konnte gegen Pantelis Peponis, der ehemaligen Nr.1 beim früheren SC Gaggenau, zunächst noch mithalten, wurde dann aber im Endspiel überspielt.
Alle Paarungen und Ergebnisse wie immer beim BSV-Ergebnisdienst.
- Michael Armbruster -

22. Nov. 15
Verbandsrunde - 3. Spieltag - alle Ergebnisse

Obwohl nur Eduard an Brett 3 einen DWZ-schwächeren Gegner hatte, konnten wir die Bezirksliga-Begegnung in Weitenung lange Zeit offen gestalten ...     Hier der Spielbericht

19. Nov. 15
Neue Trainingszeiten

Bei unserem regelmäßigen Jungendtraining haben sich Änderungen ergeben:
da Hubert Decker aus gesundheitlichen Gründen die Betreuung der Jüngeren Kinder nicht mehr ausüben kann, musste eine neue Lösung gefunden werden. Dankenswerter Weise hat sich nun Andreas Manz bereit erklärt, das Traning der Fortgeschrittenen zu übernehmen. Unser langjähiger Trainer Horst Lepold kann sich dann um die Jüngeren kümmern. Um den zeitlichen Aufwand für die Beiden zu verringern, wurde das Training nun auch verlegt:
es findet jetzt immer dienstags vor dem normalen Spielabend statt. Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr wird Horst die Jüngeren unterrichten, während ab 20:00 Uhr die Fortgeschrittenen bei Andreas an der Reihe sind.
- Michael Armbruster -

15. Nov. 15
4. Jugend-Quartalsturnier

Kadir und Danail
Kadir und Danail in Baden-Baden
An diesem Wochenende hatte das Schachzentrum Baden-Baden wieder zum beliebten Jugend-Quartals-Turnier eingeladen. Insgesamt 53 Kinder und Jugendliche spielten wieder nach dem bewährten Modus: alle zusammen in einer Gruppe bestreiten 6 Runden nach Schweitzer System mit jeweils 90 Minuten Bedenkzeit. Ausgewertet wird getrennt nach Altersklasse und Geschlecht.
Aus unserem Verein waren diesmal Kadir und Danail mit dabei. Kadir, unser eifrigster Turnierspieler, erfüllte die Erwartungen, und gewann 4 von 6 Partien. Auch Danail spielte nicht schlecht, hatte sich aber leider durch Flüchtigkeitsfehler einige gute Stellungen verdorben. Er konnte einmal gewinnen, und zwei Remis erzielen.
Die beiden waren leider die Einzigen in ihrer Altersklasse U16. Somit hatten sie natürlich hier, unabhängig vom Ergebnis, Platz 1 und 2 sicher, was ihnen eine kleine Trophäe und einem Geldpreis einbrachte. In der Gesamtwertung des Turniers landete Kadir auf Rang 13, Danail kam auf den 42. Tabellenplatz. Die Endtabelle, und alle Rundenergebnisse sind hier zu finden.
Bemerkenswert war noch, dass der Gesamtsieg diesmal von einem Mädchen der Altersklasse U10 eingefahren wurde. Sie erreichte als einzige 5,5 Punkte, und gab erst in der Schlussrunde ein Remis ab.
- Michael Armbruster -

08. Nov. 15
Jugendeinzelmeisterschaften

Kadir Mestan

Bezirks-Vizemeister U16:
Kadir Mestan

Am vergangenen Wochenende wurden in Gernsbach-Staufenberg die mittelbadischen Jugend-Einzelmeisterschaften der laufenden Saison ausgetragen. Insgesamt 65 Nachwuchsspieler aus dem Bezirk waren in der Staufenberg-Halle angetreten, um in ihrer jeweiligen Altersklasse um den Titel zu spielen.
Prince und Kadir, unsere beiden fleißigsten Turnierspieler waren ebenfalls mit dabei. Sie starteten in der Altersklasse U16, die mit nur 8 Teilnehmern zahlenmäßig am kleinsten war. Es galt hier, fünf Runden mit jeweils 90 Minuten Bedenkzeit zu absolvieren.
Kadir war dabei recht erfolgreich: von den drei Partien, die am Samstag gespielt wurden, konnte er zwei gewinnen. Nur in einer musste er sich geschlagen geben, als er durch einen ungeschickten Damenzug in arge Schwierigkeiten geriet. Am Sonntag behielt er dafür eine weiße Weste, und gewann beide Partien.
Mit diesen 4 Punkten wurde er Vizemeister seiner Altersklasse hinter Tim Lachenicht vom gastgebenden Verein SK Gernsbach (4,5 Punkte). Er konnte dabei drei DWZ-stärkere Spieler(innen) hinter sich lassen. Unser zweiter Akteur, Prince war am Samstag einmal erfolgreich - gegen die Spielerin, die am Ende Letzte wurde. Tags darauf kam noch ein Remis hinzu. Mit diesen 1,5 Punkten erreichte er den siebten Rang der Endtabelle. Ein Bericht vom Turnier mit Bild, sowie die Abschluss-Tabellen aller Altersklassen finden sich auf der Homepage des Schachbezirk Mittelbaden.
- Michael Armbruster -

25. Okt. 15
Verbandsrunde - 2. Spieltag - alle Ergebnisse

Dass es für unsere Erste gegen die SF Baden-Lichtental II schwer werden würde, wussten wir schon, nachdem sowohl Manfred, als auch Andreas ihre Teilnahme abgesagt hatten ...     Hier der Spielbericht

18. Okt. 15
Neuer Fußboden für´s Vereinsheim

Bild vom Boden verlegen
Bild vom Boden verlegen
In den vergangenen zwei Wochen haben wir mal wieder was für die Renovierung und Verschönerung unseres Vereinsheims getan. Der Fußbodenbelag aus massiven Nadelholzdielen, noch aus der Anfangszeit es betagten Hauses, war grau, abgetreten, und machte einen schäbigen Eindruck. Man hätte ihn abschleifen, und neu versiegeln können. Aber dies haben wir vor Jahren schon einmal gemacht: war sehr aufwändig, eine Riesensauerei, und der Erfolg hat nicht lange gehalten.
Deshalb kamen wir auf die Idee, die alten Dielen einfach mit einem dünnen Laminatboden zu belegen. Nachdem wir von der Gemeinde Ottenhöfen als Eigentümerin des Gebäudes dankenswerterweise grünes Licht bekamen, machten wir uns ans Werk. Unser Vereinschef konnte einen Laminatboden in guter Qualität mit schönem, farblich passenden Holzdekor recht günstig einkaufen. Der Einbau ging dann sehr flott und unkompliziert über die Bühne, trotz der vielen Anpasserei an den Nischen und Türlaibungen.
Nach insgesamt drei Arbeitseinsätzen sind wir nun fast fertig, Nur ein paar kleine Restarbeiten stehen noch aus. Mit dem Ergebins sind wir sehr zufrieden, und freuen uns über den neuen Fußboden.
- Michael Armbruster -

11. Okt. 15
Auslosung Mannschaftspokal

In knapp drei Wochen beginnt der Wettbewerb um den Mittelbadischen Mannschaftspokal. Insgesamt nehmen 20 Mannschaften daran teil. Um für die zweite Runde auf eine Teilnehmerzahl mit Zweierpotenz (16 Teams) zu kommen, sind für Runde 1 vier Paarungen ausgelost worden. Unsere Mannschaft wurde dabei nicht gezogen, sie kommt also mit Freilos in Runde 2 (Achtelfinale) weiter.
Dort trifft sie laut Auslosung auswärts auf Hörden II. Unser erstes Pokalspiel in dieser Saison findet somit am Freitag, den 27. November um 19:30 Uhr in Hörden statt.
Diese, und alle weiteren Paarungen hat der rührige BTL wie immer, beim BSV-Ergebnisdienst veröffentlicht.
- Michael Armbruster -

27. Sept. 15
Verbandsrunde - 1. Spieltag der neuen Saison - alle Ergebnisse

Zwei Remis zu Rundenauftakt, die jedoch unterschiedlich zu bewerten sind ...     Hier der Spielbericht

23. Sept. 15
Besuch in der Landeshauptstadt

Gruppenfoto vor dem Naturkundemusenum
Am vergangenen Samstag unternahmen wir unseren lange geplanten Vereinsausflug. Mit insgesamt 15 Personen starteten wir am frühen Morgen per Bahn in die Landeshauptstadt Stuttgart.
Dort fuhren wir zunächst ins "Naturkundemusenum am Löwentor". Hier gab es auf mehreren Etagen eine Vielzahl interessanter Exponate aus allen Epochen der Erdgeschichte zu sehen. Viele große Ausstellungsflächen mit lebensecht rekonstruierten Tieren, Pflanzen und auch Urmenschen machten das Aussehen der Erde in längst vergangenen Zeiten deutlich.

Nach dem Mittagessen gehörte der Nachmittag den heute lebenden Pflanzen und Tieren. Die "Wilhelma", ganz in der Nähe des Museums gelegen, bot hierzu eine schier unerschöpfliche Menge an Anschauungsobjekten. Großen Raum nahmen dabei die Gehege und Käfige der Menschenaffen ein. Aber auch alle möglichen anderen Tiere vom Elefanten bis zur Laus, vom Tiger bis zur Feuerqualle gab es zu bewundern. Unzählige Aquarien zeigten uns zudem das Leben unter Wasser. Schließlich gehört die Wilhelma zu den artenreichsten Zoos weltweit. Dazu sahen wir noch unzählige, auch tropische Pflanzen im historischen Park und in den Gewächshäusern.
Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir am Abend wieder ins Badische zurück, und ließen den Tag bei einem Abschluss-Essen in einer heimischen Gastwirtschaft ausklingen. - Michael Armbruster -
zur Fotogalerie

29. Aug. 15
Spielpläne für die neue Saison

Die Sommerpause geht langsam zu Ende, bald startet wieder die Verbandsrunde. Schon am 26. 09. ist der erste Spieltag auf Bezirksebene.
Inzwischen sind nun auch die Spielpläne für unsere zwei Mannschaften erstellt worden, und können, wie immer, beim BSV-Ergebnisdienst eingesehen werden.

08. Aug. 15
Vereinsausflug 2015

In diesem Jahr unternimmt der Schachclub Ottenhöfen-Seebach wieder einen Vereinsausflug. Am Samstag, den 19. September starten wir zu einer interessanten Tagesfahrt in unsere Landeshauptstadt Stuttgart.
Eingeladen sind alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder sowie deren Angehörige, und natürlich auch die Jugendlichen.
Alle Details zu diesem Ausflug finden sich auf der Einladung.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
- Michael Armbruster -

Museum am Löwentor

Naturkundemuseum am
Löwentor

Wilhelma

Maurisches Landhaus -
Wilhelma

Wilhelma

Langer See - Wilhelma
 

16. Juli 15
Grillfest in lauer Sommernacht

Rechtzeitig zum Grillfest unserer Schachfamilie hatte der Wettergott ein Einsehen und die tropische Hitze der vergangenen Tage zu einem angenehmen Sommertag mit lauem Abend zurückgefahren.
So durften die Vereinsmitglieder bei gutem Essen und kühlen Getränken wieder einmal ein paar gesellige, schöne und angenehme Stunden auf dem Anwesen unseres Schachkameraden Robert Dörflinger verbringen. Grillmeister Michael Bullert hatte Fleisch und Würste aufgelegt, welche zusammen mit selbstgemachten Salaten verspeist wurden. Zur wohlbefindlichen Verdauung hatte Robert dann auch noch "Medizin" in vielerlei Geschmacksrichtungen angeboten.
Wer Bewegungsdrang verspürte, konnte sich beim Fußball und Badminton spielen auf dem großen Anwesen austoben, was nicht nur von der anwesenden Schachjugend gerne genutzt worden war.
Gutes Essen, schönes Ambiente, Zeit für Bewegung und gute Gespräche: Alles in allem war es wieder einmal ein gelungenes Grillfest.
- Heidrun Glaser -

Impressum Sitemap Kontakt Datenschutz
Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V.   |   Code & Design von Michael Armbruster