Sie sind hier: Startseite > Saison 2017 / 18

<<   Saison 2017 / 18   >>

27. Juni 18
Renovierungs-Arbeiten (3)

Bilder von der Renovierung
Manfred wieder in Aktion
Die neue Küche in unserem Vereinsheim nimmt langsam Gestalt an. Michael, unser Vorsitzender, hat sich um die benötigte neue Arbeitsplatte gekümmert. Nachdem das Dekor festgelegt war, hat er die Platten bestellt, und auch mit dem eigenen PKW hergebracht. Am vergangenen Wochenende trafen wir uns dann, um die Teile einzubauen. Diese Arbeit hat sich, wie erwartet, etwas schwierig gestaltet, denn die Arbeitsplatten mussten U-förmig eingepasst werden, und die Wände in dem Altbau waren alles andere als gerade, und rechtwinklig.
Nach längerem Anpassen, und nachhobeln haben wir es aber einigermaßen hingekriegt. Nun mussten noch die Aussparungen für das Kochfeld und die Spüle passgenau ausgesägt werden. Auch dies hat gut geklappt.
Jetzt fehlt zwar noch der Wasseranschluss an unserer Küche, aber der Einbauherd und der Dunstabzug funktionieren schon mal. Zum Abschluss unseres Arbeitseinsatzes haben wir den Herd gleich eingewiehen, und damit ein paar Fertig-Pizzen (eine Spende unseres Vorsitzenden) heiß gemacht.
- Michael Armbruster -

27. Mai 18
Renovierungs-Arbeiten (2)

Bilder von der Renovierung Bei den Umbau-Maßnahmen in unserem Vereinsheim hat sich inzwischen wieder etwas getan: Der kleine Nebenraum, der Küche, Lager, und Turnierleiter-Arbeitsplatz beherbergen soll, nimmt langsam Gestalt an. Die Malerarbeiten sind abgeschlossen, einen neuen PVC-Belag haben wir auch schon verlegt. Anschließend ging´s ans Einräumen der neuen (gebrauchten) Küchenmöbel - gemäß unserem ausgeklügelten Plan. Auch die Oberschränke hängen schon. Das Regal für den Getränke-Vorrat und der Schrank mit dem Schachmaterial haben ebenfalls ihren Platz gefunden.
Nachdem nun noch das überflüssige Altmaterial zur Entsorgung abtransportiert wurde, hat sich der chaotische Zustand der anderen Vereinräume zum Glück wieder etwas normalisiert. Die neuen Küchenarbeitsplatten, haben wir bestellt (die Auswahl des Dekors war eine schwierige Entscheidung). Wenn die Platten da sind, müssen wir diese noch einbauen, genauso wie die Küchengeräte und das Spülbecken. Sockelblenden, Kranzprofile, Plassleisten usw. fehlen auch noch.
Man sieht jetzt bereits wie es werden soll, doch es gibt noch viel zu tun. Wir bleiben dran ...
- Michael Armbruster -

17. Mai 18
Renovierungs-Arbeiten (1)

Bilder von der Renovierung Die Gemeinde Ottenhöfen hat vor Kurzem das Gebäude renoviert, in dem unser Vereinsheim untergebracht ist. Das Dach, und die Fassade wurden dabei erneuert, so dass das Bauwerk von außen wieder was hermacht. Auch innen dürfen wir uns jetzt über nagelneue Toiletten freuen. Zudem ist die Elektroinstallation auf den neuesten Stand gebracht worden.
Da wollten wir auch nicht nachstehen, und haben uns dazu durchgerungen, die drei Räume, die uns als Vereinsheim zur Verfügung stehen, mal wieder etwas zu verschönern. Zunächst haben wir in den beiden größeren Räumen die Wände und Decken neu gestrichen, und überall neue, hellere Lampen montiert. Diese Leuchten konnte Manfred kostenfrei besorgen, da sie bei seinem Arbeitgeber aussortiert wurden - gebraucht, aber gut erhalten und funktionstüchtig.
So ähnlich war es auch bei einer gebrauchten Einbauküche nebst Geräten, die unser Vorsitzender Michael für lau an Land ziehen konnte. Die Küchenteile sind für den dritten Raum bestimmt, der von uns momentan komplett umgebaut wird. Er soll nicht nur Küche, sondern auch Vorrats- und Lagerraum sowie Turnierleiter-Arbeitspaltz mit PC, Drucker, Telefon usw beinhalten - eine gut durchdachte Planung bei der Einrichtung ist hier also sehr gefragt. Der Raum ist gerade komplett leergeräumt, und die Wand wird mit einer Latex-Farbe gestrichen. Ein neuer Bodenbelag folgt im nächsten Schritt ...
- Michael Armbruster -

14. Mai 18
Bronze beim Schützen-Turnier

Siegerehrung Wie schon seit vielen Jahren war unser Schachclub auch diesmal beim Hobby-Schützenturnier des Seebacher Schützenvereins mit einer Vierer-Mannschaft mit dabei - Disziplin wie üblich 50 m liegend.
Das Problem bei solchen Team-Wettbewerben ist ja bekannt: meistens ist bei jedem Durchgang einer dabei, der gerade Pech hatte mit seiner Scheibe, und durch den einen oder anderen Fehlschuss das gute Mannschafts-Resultat wieder vermasselt. Doch diesmal klappte es besser. Alle Vier (Michael B., Janine, Manfred und Michael A.) hatten ihr bestes Ergebnis im selben Durchgang. Mit 184 von 200 möglichen Ringen erreichten wir so am Ende den dritten Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften.
Im Rahmen des Schützenfestes war am vergangenen Sonntag die Siegerehrung des Hobby-Turniers. Hier konnte unser Vorsitzender die wohlverdiente Trophäe in Empfang nehmen.
- Michael Armbruster -

14. Mai 18
Mestans beim Ortenauer Schachopen

Kadir Mestan
Kadir Mestan
Kemi war am vergangenen Wochenende mit seinen Söhnen Kadir und Dzhem beim "5. Ortenau Open" in Haslach-Bollenbach, damit diese dort weitere Turnierpraxis sammeln können.
Kadir schnitt dort sehr erfolgreich ab - mit 4,5 Punkten aus 5 Runden konnte er das B-Turnier (DWZ bis 1600) gewinnen. Herzlichen Glückwunsch Kadir!
Der junge Dzhem war beim parallel laufenden Kinderturnier des U12 - Nachwuchses mit dabei. Unter den wachsamen Augen seines Vaters erspielte er sich dort Platz 11 von 26 Teilnehmern.
Alles über dieses Ortenau Open gibt es beim Schachbezirk Ortenau.
- Michael Armbruster -

07. Mai 18
Verbandsrunde - 9. Spieltag

Ergebnis der 1. Mannschaft
Zum Saisonfinale am vergangenen Sonntag gab es für unsere erste Mannschaft zu Hause ein relativ lockeres Match gegen den SK Appenweier ...     weiterlesen

05. Mai 18
Hubert Decker verlässt die Vorstandschaft

Hubert Decker Am vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Generalversammlung im Gasthaus „Sternen“ in Ottenhöfen statt. Wichtigster Punkt dieser ruhigen und harmonischen Versammlung war die außerplanmäßige Neuwahl des Materialwartes. Der bisherige Amtsinhaber, Hubert Decker hatte wegen seiner zunehmenden gesundheitlichen Probleme gebeten, von seinem Vorstandsamt entbunden zu werden.
Hubert war als Gründungsmitglied stets ein sehr hilfbereiter, fleißiger und zuverlässiger Aktiver, der vor keiner Aufgabe und Verantwortung zurückschreckte. Besonders die Jugendarbeit lag ihm am Herzen. So hat Hubert vor mehr als 30 Jahren die Jugendabteilung unseres Vereins gegründet, und sich viele Jahre lang als Trainer engagiert. Daneben hat er immer wieder diverse anderen Vorstandsposten ausgeübt – zuletzt den des Materialwartes. Wo immer Not am Mann war, oder ein freiwilliger Helfer gebraucht wurde, war Hubert zur Stelle.
Leider zwang ihn aber sein gesundheitliches Handicap dazu, kürzer zu treten, und seine Ämter wieder abzugeben. So ist Hubert nun nach mehr als drei Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit aus dem Vereinsvorstand ausgeschieden. Deshalb durfte ich im Rahmen der Generalversammlung meinen alten Freund und Weggefährten mit ein paar Worten würdigen, und ihm für seine Arbeit den Dank und die Anerkennung des ganzen Vereins aussprechen.
Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Prince Wange aus unserer Jugendabteilung zum neuen Materialwart.

Leider konnte Arnd Braun an diesem Abend nicht anwesend sein, ebenfalls ein sehr engagierter und tatkräftiger Schachfreund, der unseren Verein während seiner aktiven Zugehörigkeit nachhaltig geprägt hat, und auch jetzt noch regelmäßig finanziell unterstützt. Er sollte für seine 25jährige Mitgliedschaft mit der Vereins-Ehrennadel ausgezeichnet werden - dies holen wir noch nach.
- Michael Armbruster -

29. April 18
Einladung zur Generalversammlung

Die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammung des SC Ottenhöfen-Seebach findet am Freitag, den 04. Mai um 19:00 Uhr im Hotel "Sternen" in Ottenhöfen statt.
Alle aktive und passive Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
- Michael Armbruster -

28. April 18
Neuer Vereinsmeister

Kemi Mestan Die vereinsinternen Meisterschaften wurden diesmal doppelrundig (mit Hin- und Rückspiel) ausgetragen. Dabei waren die Teilnehmer auch in eine A- und eine B-Gruppe aufgeteilt.
Nun sind zumindest in der A-Gruppe alle Partien gespielt und ausgewertet. Damit steht der neue Vereinsmeister fest: Kemi Mestan gewann mit deutlichem Vorsprung. In der Rubrik "Interne Turniere" findet sich die Abschluss-Tabelle.
- Michael Armbruster -

24. April 18
Verbandsrunde - 8. Spieltag

Ergebnis der 1. Mannschaft
Hier ein kurzer Spielbericht unseres Mannschaftsführers.

20. März 18
Nachlese

Wir hatten mal wieder ein „volles Haus“ in unserem Vereinsheim: unser alljährliches Achertalpokal-Turnier war auch diesmal voll ausgebucht. Insgesamt 27 Spieler aus 12 verschiedenen Vereinen hatten sich zu dem Turnier eingefunden...

Bericht und Bilder vom Achertalpokal 2018 hier.

Die offizielle DWZ-Auswertung (Herzlichen Dank an Gerhard Gorges).

18. März 18
Achertalpokal - Das Finale

Daniel Müller
Es ist mal wieder geschafft! Wir haben das Achertalpokal-Turnier glücklich zu Ende gebracht.
Zunächst sah es nach einem Überraschungs-Sieger aus, am Ende hat sich aber der DWZ-stärkste doch durchgesetzt.

Wir gratulieren dem neuen Achertalpokal-Sieger Daniel Müller vom SK Oberkirch - Herzlichen Glückwunsch!

alle Ergebnis-Tabellen. Bericht und Bilder folgen in Kürze.

17. März 18
2. Tag des Achertalpokals

Heute wurden die Runden 2 und 3 des Turniers gespielt. Da der Vorjahres-Sieger Hermann Schrems vom SC Emmendingen diesmal nicht mit dabei ist, wird es auf jeden Fall einen neuen Pokalgewinner geben. Wer momentan die besten Chancen dazu hat, kann man aus den aktuellen Tabellen ersehen:

Ergebnisse Runde 2   |   Ergebnisse Runde 3   |   Zwischenstand nach Runde 3   |   Paarungen Runde 4
Weiter geht es morgen um 9:30 Uhr mit der 4. Runde.

16. März 18
Achertalpokal gestartet

Beim erneut voll besetzten Achertalpokal-Turnier 2018 wurde gestern abend in unserem Vereinsheim die 1. Runde die gespielt. Hier die Ergebnisse, sowie die Paarungen für Runde 2 morgen früh:

Teilnehmerliste   |   Ergebnisse der 1. Runde   |   Paarungen der 2. Runde

11. März 18
Verbandsrunde - 7. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft - 2. Mannschaft
Das mit Spannung erwarteten Kellerduell gegen die Schachfreunde Lichtental entwickelte sich zu einem Match auf Augenhöhe, bei dem es unseren Jungs aber wieder nicht zum erhofften Mannschaftssieg reichte ...     Hier der Spielbericht

03. März 18
Der Achertalpokal kann kommen

Der Achertalpokal
Unser Achertalpokal-Turnier erfreut sich schon seit Jahren einer großen Beliebtheit bei den Schachspielern aus nah und fern. Dieses Jahr wurde bei den Voranmeldungen bereits zwei Wochen vor Turnierbeginn die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Unser bescheidenes Vereinsheim ist komplett belegt. Wir können deshalb leider keine Anmeldungen mehr annehmen (es sei denn, es würden wider Erwarten einige der Angemeldeten kurzfristig wieder absagen).

Vielen Dank für den großen Zuspruch! Wir freuen uns auf ein attrakives, vollbesetztes Schachturnier. Am 15. März um 19:00 Uhr geht es los!
- Michael Armbruster -

25. Feb. 18
Gegenbesuch aus Ohlsbach

Bilder vom Freundschaftsspiel
Im vergangenen Sommer hatten wir unseren befreundeten Verein aus dem Kinzigtal, den SC Ohlsbach zu einem Freundschaftsspiel besucht. Damals wurde auch gleich ein Gegenbesuch der Ohlsbacher bei uns in Ottenhöfen vereinbart. Der Termin für dieses erneute Treffen musste allerdings mehrmals veschoben werden, auch weil bei unserem Vereinsheim noch Umbauarbeiten stattfanden.
Am vergangenen Wochende hat es aber dann doch noch geklappt. Roland Laubis, der hier als Vermittler und Organisator tätig war, hatte sich mit einer Delegation seiner Vereinskollegen für Samstagabend angekündigt. Die Gäste wollten auch einen Kuchen und Berliner mitbringen. Wir freuten uns sehr, und besorgten noch zwei große, belegte Partybrezel, und genügend Getränke.
Neben dem Essen und netten Gesprächen wurde bei dem Treffen natürlich auch Schach gespielt. Leider hatte die momentane Grippewelle auch bei den Ohlsbachern für einige Ausfälle gesorgt, dadass Sie schließlich nur zu siebt kommen konnten. Dennoch: unser erfahrener Turnierleiter Horst Lepold bildete aus allen Anwesenden passende Paarungen, wobei auch zwei rein Ottenhöfener Duelle dabei waren. Dann wurde ein freundschaftlicher Mannschaftskampf ausgetragen, der mit einem friedlichen Remis endete.
Insgesamt wurde es ein sehr angenehmer Abend mit netten Gästen - auch die Jugendlichen beider Vereine verstanden sich auf Anhieb prächtig.
- Michael Armbruster -

20. Feb. 18
Verbandsrunde - 6. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft - 2. Mannschaft
Ottenhöfen verliert mit großen Personalsorgen ...     Hier der Spielbericht

28. Jan. 18
Verbandsrunde - 5. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft - 2. Mannschaft
Leider hat es trotz starker Leistung unserer Ersten letztendlich nicht ganz zum ersten Mannschaftssieg gereicht ...     Hier der Spielbericht

14. Jan. 18
Verbandsrunde - 4. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft - 2. Mannschaft
Trotz Bestbesetzung kam man auch in Rastatt deutlich unter die Räder ...     Hier der Spielbericht

14. Jan. 18
Jahresabschluss-Feier

Traditionell zu Beginn eines neuen Jahres trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder des SCOS auch diesmal zu einem gemeinsamen Essen. Als Lokalität hatte die Vorstandschaft das Illenau-Bistro in Achern ausgewählt. Schon das Lesen der reichhaltigen Essensauswahl auf der Speisekarte ließ einen kulinarischen Genuss erwarten. Es war deshalb schön, dass auch Geschmack und Präsentation der bestellten Gerichte überzeugten, auch wenn der Gar-Zustand einzelner Beilagen manchem Anwesenden ungewöhnlich erschien.
- Heidrun Glaser -

07. Jan. 18
Einladung zum Achertalpokal 2018

Der Achertalpokal
Auch in diesem Jahr laden wir wieder alle Schachspieler aus Nah und Fern zum alljährlichen, traditionellen Achertalpokal-Turnier nach Ottenhöfen ein. Es findet diesmal vom 15. bis 18. März statt.
Dazu gelten wieder die bewährten Modalitäten aus den vergangenen Jahren. Auch der attraktive Preisfond von 500.- Euro (ab 25 Teilnehmer) kann dieses Jahr abermals gewährt werden.
Versäumen Sie es nicht, bei diesem Turnier mitzuspielen, und sichern Sie sich jetzt ihren Startplatz. Infos und Anmeldung hier.
- Michael Armbruster -

20. Dez. 17
Viele Gäste beim Blitzturnier

Siegerehrung
die drei Bestplatzierten
Gestern, am letzten Vereinsabend des Jahres, ging wieder unser traditionelles offenes Biltzturnier über die Bühne. Es war auch diesmal ein großes, und teilweise recht spielstarkes Teilnehmerfeld am Start. Mit dabei war unser Freund Roland Laubis aus Ohlsbach: er hatte fleißig Werbung für unser Turnier gemacht, und gleich fünf gute Blitzspieler mitgebracht.
Unter diesen war auch Uwe Rauch, der in der Landesliga für Offenburg am Spitzenbrett spielt. Er erwies sich als der beste Blitzer unter den 16 Mitspielern und konnte in beeindruckender Manier alle (!) Parien gewinnen.
Den zweiten Rang sicherte sich Andreas mit 13:2 Punkten, gefolgt von Kemi (11:4) - die beiden Spieler, die in unserer Ersten die vordersten Bretter inne haben. Eine Kreuztabelle mit allen Einzelheiten findet sich hier unter der Rubrik "Turniere".
Bei der Siegerehrung durfte sich dann jeder Teilnehmer - in der Reihenfolge seiner Platzierung - ein kleines Geschenk vom Gabentisch aussuchen.
- Michael Armbruster -

07. Dez. 17
Einladung zum Weihnachtsblitzen

Am letzten Vereinsabend des Jahres findet wieder unser traditionelles offenes Weihnachts-Blitzturnier statt. Dieses Jahr ist dies am Dienstag, den 19. Dezember ab 20 Uhr in unserem Vereinsheim.
Eingeladen sind neben unseren Mitgliedern auch interessierte Blitz-Spieler aus anderen Vereinen. Die Teilnehmer werden gebeten, für die nachfolgende Preisverleihung ein kleines Geschenk (im Wert von etwa 5 €) mitzubringen.

- Michael Armbruster -

03. Dez. 17
Verbandsrunde - 3. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft - 2. Mannschaft
Ein Spieltag zum Vergessen - wir müssen ihn abhaken, und nach vorne schauen ...     Hier der Spielbericht

26. Nov. 17
Jugendeinzel-Meiserschaften

Kadir, Prince Dzhem und Stefan
Die Flößerhalle in Gaggenau-Hörden war an diesem Wochenende Schauplatz der Jugendeinzel-Meisterschaften unseres Bezirks. Über 70 Jungen und Mädchen hatten sich zu dem Turnier angemeldet, dass von der Schachfreunden Hörden in vorbildlicher Weise ausgerichtet wurde.
Mit dabei waren auch wieder vier Nachwuchsspieler aus unserem Verein. Zwei von ihnen traten in der Altersklasse U18 an: Kadir Mestan und Prince Wange. Sie hatten an zwei Tagen 5 Partien mit jeweils 90 Minuten Bedenktzeit zu spielen. Kadir konnte dabei dreimal gewinnen und wurde Dritter von sechs Teilnehmern. Prince jedoch musste erkennen, dass die Trauben für ihn hier sehr hoch hingen: er gab sein Bestes, aber mehr als ein Remis gegen den Sasbacher Sinan Gollon war nicht drin. Mit ihm teilte er sich am Ende den letzten Tabellenplatz.
Auch Stefan Weber konnte in der U14 nicht recht mithalten, bei ihm stand der Spaß am Schachspielen im Vordergrund. Lediglich ein kampfloser Punkt und Rang 19 von 20 Spielern sind seine magere Bilanz. Etwas besser lief es für den jungen Dzhem in der U10. In dieser Altersklasse standen 13 Partien mit verkürzter Bedenkzeit an. Der kleine Bruder von Kadir konnte davon 7 gwinnen und belegte Platz 8 von 19.
Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich die Erstplatzierten jeder Altersklasse über einen Pokal freuen, für die besten drei gab es kleine Geschenke und Gutscheine von Sponsoren. Mit leeren Händen musste niemand nach Hause gehen: für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde.
- Michael Armbruster -

05. Nov. 17
Verbandsrunde - 2. Spieltag

Ergebnisse: Ottenhöfen-Seebach I - Ottenhöfen-Seebach II
In Bestbesetzung gegen den Favoriten aus dem Lenderdorf - man hoffte auf eine Überraschung ...     Hier der Spielbericht

28. Okt. 17
Pokal-Aus gegen den Vorjahressieger

Wie zu erwarten war, wurde unsere Pokal-Mannschaft von dem favorisierten Team der Schachfreunde Sasbach aus dem Wettbewerb gekegelt. Die Titelverteidiger aus dem Lenderdorf gaben sich am gestrigen Achtelfinal-Spieltag keine Blösse, und gewannen verdient und glatt mit 4 : 0.
Am ehesten hätte noch Teamchef Horst eine Chance auf etwas Zählbares gehabt. Er hat sich in seiner Partie gegen Bernd Walther lange Zeit gut gefühlt, dann aber eine falsche Abwicklung gewählt. Eduard hat gegen den Verbandsligisten Maximilian Ruff leider einen Turm eingestellt, und auch Kemi und sein Sohn Kadir waren überfordert.
Alle weiteren Ergebnisse dieser Pokalrunde wie immer beim BSV-Ergebnisdienst.
- Michael Armbruster -

09. Okt. 17
Verbandsrunde - 1. Spieltag

Ergebnisse: Bereichsliga Süd 1 - Kreisklasse 1
Zweifache Niederlage gegen die SK Ottenau ...     Hier der Spielbericht

02. Okt. 17
Auslosung Mannschaftspokal

Beim Wettbewerb um den Bezirks-Mannschaftspokal wurde uns für die zweite Runde (Achtelfinale) der Titelverteidiger aus der vorigen Saison, die SF Sasbach, zugelost.
Das Spiel gegen die jungen Verbandsligisten aus dem Lenderdorf wird für unsere Auswahl sicher eine interessante Erfahrung werden, auch wenn sie dabei wohl nicht viel zu bestellen haben dürfte. Die Begegnung findet am 27. Oktober um 19:30 Uhr in unseren Vereinsräumen statt.
Alle Paarungen sind wieder beim BSV-Ergebnisdienst einsehbar.
- Michael Armbruster -

28. Sept. 17
Vereinsausflug nach Freiburg

zur Bildergalerie
Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: der Vereinsausflug, den wir uns alle zwei Jahre gönnen, führte uns diesmal in die Breisgaumetrople Freiburg mit einem Abstecher auf den Schauinsland.
Mit insgeamt 16 Personen starteten wir früh morgens per Bahn zu unserem Tagesziel. Nach mehrmaligem Umsteigen auf Straßenbahn und Bus gelangten wir schließlich zur Talstation der Kabinen-Seilbahn mit der wir dann bequem dem Schauinsland-Gipfel entgegen schwebten. Dort angelangt hatten wir uns eine Kaffeepause verdient. Zu Fuß marschierten wir dann auf schönen Wanderwegen zu einem Aussichtsturm, auf dem man eine herrliche Rundum-Aussicht auf die Schwarzwald-Gipfel, sowie das Oberrheintal und die Stadt Freiburg genießen konnte. Das Wetter war schön sonnig, wenn auch leider etwas diesig.
Vor lauter Schauen haben wir dann glatt unseren Termin im "Bergwerks-Museum Schauinsland" verpasst. Nun mussten wier eben warten bis die nächste Führung begann. Doch dann ging es los: bewehrt mit einen gelben Schutzhelm auf dem Kopf wurden wir in den Bergwerk-Stollen geleitet. Dort in den kühlen, feuchten und nur von Lampen spärlich erhellten Stollen erfuhren wir alles über die Geschichte und die Entwicklung des Bergbau auf dem Schauinsland. Durch praktische Vorführugen konnte man sich als Besucher ein eindrucksvolles Bild von der harten, und schwierigen Arbeit der Bergleute unter Tage machen.
Wieder zurück im Tageslicht hieß es für uns: mit Seilbahn, Bus und Straßenbahn wieder hinunter in die Freiburger Innenstadt. Dort fand sich dann auch bald ein gemütiliches Restaurant, in dem jeder von uns sich nach seinem Geschmack den Hunger (und den Durst) stillen konnte. Am Nachmittag hatten wir noch eine Altstadt-Führung gebucht. Beim Rundgang mit dem Fremdenführer lernten wir viel Interessantes über die historischen Gebäude, den Marktplatz und natürlich das Münster.
Nach diesen vielen Eindrücken stand für uns fest: die grüne Multi-Kulti-Stadt Freiburg ist allemal eine Reise wert.
- Michael Armbruster -

17. Sept. 17
Auslosung Mannschaftspokal

Für den Bezirks-Mannschaftspokal hat nur ein Mittelbadischer Verein eine zweite Mannschaft gemeldet. sodass insgesamt 17 Teams an den Start gehen. Somit ist in der 1. Runde nur eine Begegnung notwendig, um zu einer Zweierpotenz (16) zu gelangen.
Die öffentliche Auslosung durch den BTL beim Regelkundeseminar am vergangenen Freitag hat ergeben, dass nun am 29. 09. das Spiel

  • SC Rastatt – SGR Kuppenheim
ausgetragen wird. Der Sieger davon, und alle anderen Mannschaften - also auch unsere, starten dann am Freitag, 27. 10. um 19:30 Uhr zur 2. Runde (Achtelfinale) des Pokalwettbewerbs. Die Auslosung dazu erfolgt noch.
- Michael Armbruster -

22. Aug. 17
Neue Spielpläne sind online

Die kommende Saison 2017/18 wirft bereits ihre Schatten voraus: Die Spielpläne für unsere beiden Mannschaften sind erstellt, und beim BSV-Ergebnisdienst abrufbar.
Unsere Erste darf nach der Meisterschaft in der Bezirksklasse erstmals in der Bereichliga Süd antreten. Das Spielen am Sonntag wird dabei für die meisten der Jungs ein Novum sein. Spielplan Bereichsliga Süd Staffel 1
Auch die Zweite wagt den Sprung in die nächsthöhere Klasse: sie hat einen Freiplatz in der Kreisklasse I angenommen. Man darf gespannt sein, ob unsere dünne Personaldecke hier immer ausreichend sein wird. Spielplan Kreisklasse 1
In der neuen Saison können wir Vittorio Lo Conte wieder in unseren Reihen begrüßen. Vittorio hat früher schon mal für Ottenhöfen-Seebach gespielt, war dann aber zu den Schachfreunden nach Sasbach gewechselt. Er wird nun wieder unsere erste Mannschaft im Kampf um den Klassererhalt unterstützen.
- Michael Armbruster -

22. Juli 17
Anfänger-Schachkurs für Kinder

Schach-Grundkurs
Der Schachclub Ottenhöfen-Seebach bietet dieses Jahr nochmals im Rahmen des Ottenhöfener Ferienprogramms einen Schach-Grundkurs für Kinder ab 7 Jahren an. Der Kurs findet an drei Abenden jeweils dienstags ab 18:00 Uhr in unserem Vereinsheim in alten Rathaus Furschenbach statt. Beginn ist am Dienstag, den 22. August. Vorkenntnisse zu diesem Kurs sind nicht erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung bei Kursleiter Horst Lepold (Tel: 07223 / 806968 oder HLepold@aol.com)
- Michael Armbruster -

10. Juli 17
Meisterschafts-Feier

Meisterfeier
Hier lässt man sich´s gut gehen
Der unerwartete Meistertitel unserer Ersten in der Bezirksklasse musste natürlich noch entsprechend gefeiert werden. Dazu hatten wir für den ganzen Verein einen Abend im "Fischerhof" in Seebach gebucht.
Am vergangenen Samstag war nun der Termin: gemeinsam erlebten wir einen schönen Sommerabend in dem idyllisch gelegenen Ferienhof. Für das leibliche Wohl gab es leckeren Flammkuchen satt für alle und Getränke nach Wahl.
Dies war wieder einmal eine gute Gelegenheit zur Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit, die in unserem Verein ja bekanntlich sehr groß geschrieben wird.
- Michael Armbruster -

Impressum Sitemap Kontakt Datenschutz
Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V.   |   Code & Design von Michael Armbruster