Sie sind hier: Startseite > Saison 2022 / 23

<<   Saison 2022 / 23   >>

26. Juni 23
Gelungenes Grillfest

Bild vom Grillfest
Nach drei Jahren Pause gab es am vergangenen Samstag endlich wieder das beliebte Grillfest bei unserem Veranstaltungswart Robert. Über 20 Vereinsmitglieder und Angehörige waren der Einladung nach Seebach gefolgt.
Wie gewohnt, hatte Robert zusammen mit seiner Frau wieder alles bestens vorbereitet: Essen und Getränke besorgt, Tische und Bänke aufgebaut, den Grill angefeuert usw ... Auch der Blumenschmuck für die Tische war da. Unser Vorsitzender Michael übernahm diesmal wieder den verantwortungsvollen Job am Grill. Dazu gab es ein reichhaltiges Buffet aus verschiedenen Salaten, die die Gäste mitgebracht hatten.
Nach dem Essen durften wir uns von Roberts Selbstgebranntem das eine oder andere Glässchen gönnen. Später wurde noch Kaffee und Kuchen gereicht - es fehlte uns an nichts. Bei gemütlicher Atmosphäre und anregenden Gesprächen über Gott und die Welt im Allgemeinen, und den Schachclub im Besonderen verging die Zeit wieder wie im Fluge.
Vielen Dank an die Gastgeber Robert und Irmgard für diesen schönen Sommerabend.
- Michael Armbruster -

16. Juni 23
Ehrung für Matthias Struckmeyer

Matthias Struckmeyer
Matthias Struckmeyer kam im Jahre 2008 zu unserem Verein, und wurde aufgrund seiner Spielstärke zu einer festen Größe in unserer 1. Mannschaft. Leider zog er fünf Jahre später nach Bayern, blieb aber dem SCOS weiterhin als passives Mitglied erhalten. Seine schachlichen Aktivitäten verlegte er auf Online-Plattformen am PC.
Vor Kurzem hatte Matthias einen Besuch seiner früheren mittelbadischen Heimat angekündigt. Wir haben dann ein Wiedersehen mit ihm organisiert, und auch das aktive Spielrecht für ihn beantragt, sodass er mal wieder ein Rundenspiel für unsere "Erste" bestreiten konnte.

Im Rahmen dieses Treffens wurde Matthias auch für seine langjährige treue Mitgliedschaft ausgezeichnet. Er erhielt eine Urkunde, und ein Weinpräsent aus den Händen unseres Vorsitzenden.
- Michael Armbruster -

11. Juni 23
Verbandsrunde - 11. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Ottenhöfen- Seebach ist Meister der Bezirksklasse Mittelbaden
Unsere Erste hatte den Titel schon sicher, und konnte dann auch das letzte Spiel der Saison für dich entscheiden ...
Hier der Spielbericht

Meister-Mannschaft-2022-23

Unsere Mannschaft vom 11. Spieltag:
hinten: Andreas Manz, Manfred Decker, Matthias Struckmeyer und Horst Lepod
vorne: Robert Dörflinger, Eduard Braun und Michael Armbruster (es fehlt: Vittorio LoConte)

05. Juni 23
Generalversammlung

Am Samstag, den 01. Juli findet im Vereinsheim die diesjährige Generalversammlung unseres Vereins statt. Beginn der Versammlung ist um 19:00 Uhr.
Unter anderem stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung, die einige personelle Veränderungen im Vereinsvorstand bringen werden. Alle aktive und passive Mitglieder unseres Vereins sind herzlich eingeladen.
Hier die Einladung mit Tagesordnung als PDF zum Download.
- Michael Armbruster -

04. Juni 23
Einladung zum Grillfest

Grillwurst
Erstmals nach der Corona-Pandemie gibt es dieses Jahr wieder das beliebte Grillfest des Schachclub bei Robert (Sommerseite 69, in 77889 Seebach).
Die Fete steigt am Samstag, den 24. Juni ab ca. 18:00 Uhr. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen - gerne auch mit Anhang.
Für reichlich Essen und Getränke ist gesorgt; das Salatbuffet kann noch durch mitgebrachte Eigenkreationen aufgewertet werden.
Wer mitfeiern (und eventuell einen Salat mitbringen) möchte, sollte sich bis 17. Juni in die Liste im Vereinsheim eintragen, oder bei Robert melden: 07842/3284 bzw. robert.doerflinger@web.de.
- Michael Armbruster -

21. Mai 23
Verbandsrunde - 10. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Unsere Erste steht bereits vor dem letzten Spieltag als Meister der Bezirksklasse fest ...
Hier der Spielbericht

07. Mai 23
Verbandsrunde - 9. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Nach zwei Monaten Pause gab es am vergangenen Wochenende endlich mal wieder ein Rundenspiel ...
Hier der Spielbericht

02. April 23
Verbandsrunde - 8. Spieltag

An diesem 8. Spieltag der laufenden Saison wurde in unserem Verein keine einzige Schachfigur bewegt!
Die 1. Mannschaft hatte ihr Freilos, und die Zweite sollte eigentlich zu Hause gegen SC Rastatt 3 spielen. Die Rastätter mussten jedoch passen - sie sagten das Match wegen Spielermangel ab.
Dafür verfolgte man in Ottenhöfen mit Interesse das übrige Geschehen in der Bezirksklasse, insbesondere das Duell der beiden schärfsten Konkurrenten um die Tabellenspitze. Hier konnte sich Vimbuch 2 knapp gegen Weitenung durchsetzen, und hat nun mit nur noch einem Zähler Rückstand den 2. Platz erobert.
Es bleibt also weiterhin spannend in der Liga. Hier alle Spielergebnisse:
1. Mannschaft   2. Mannschaft

- Michael Armbruster -

23. Jan. 23
Auswertung Achertalpokal-Turnier

Der Achertalpokal
Die offizielle DWZ-Auswertung des Achertalpokal-Turniers 2023 ist beim Deutschen Schachbung unter folgendem Link einsehbar:

https://www.schachbund.de/turnier/C311-106-ATP.html

Vielen Dank an den Wertungsreferenten Fabian Hornung.
- Michael Armbruster -

20. März 23
Neuer Achertalpokal-Sieger

Thomas Schemel
Das Achertalpokal-Turnier 2023 ist beendet.
Der neue Pokasieger heißt Thomas Schemel vom SC Hornberg.
Herzlichen Glückwunsch!


Hier der
Abschlussbericht mit Bildern und allen Tabellen.

18. März 23
Achertalpokal 2023

Hier die Ergebnisse vom Samstag:

2.und 3. Runde     Paarungen der 4. Runde

17. März 23
Achertalpokal-Turnier gestartet

Der Achertalpokal
Gestern abend begann der Achertalpokal 2023 mit der 1. Runde.
Das Turnier ist mit 22 Teilnehmern fast voll besetzt. Hier sind die Ergebnisse, sowie die Paarungsliste für Runde 2 am Samstagmorgen ab 9:30 Uhr:
Teilnehmerliste
Ergebnisse der 1. Runde sowie Paarungen für Runde 2.

05. März 23
Verbandsrunde - 7. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Im Auswärtsspiel bei Röss`l Muggensturm erreichte unsere Erste ein glückliches Mannschaftsremis ...
Hier der Spielbericht

12. Feb. 23
Verbandsrunde - 6. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Die Hoffnung von Teamchef Horst, an diesem Spieltag endlich mal wieder in Bestbesetzung antreten zu können, erfüllte sich leider nicht ...
Hier der Spielbericht

22. Jan. 23
Verbandsrunde - 5. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Immer wenn bei unserem knappen Kader mehrere Leute ausfallen, wird es sehr schwierig für uns ...
Hier der Spielbericht

16. Jan. 23
Einladung zum Achertalpokal-Turnier 2023

Der Achertalpokal
Vom 16. bis 19. März wird bei uns wieder das traditionelle Schachturnier um den Achertalpokal ausgetragen.
Auch diesmal wollen wir nach dem Motto "Achertalpokal 2023 - offen für Alle unter 2000 DWZ" nur Spielerinnen und Spieler teilnehmen lassen, deren Wertungszahl unter dieser Schwelle liegt, bzw die (noch) keine DWZ haben. Damit möchten wir auch denen, die nicht zu den Allerbesten Schachspielern zählen, mehr Gewinnchancen einräumen.
Die Teilnehmerzahl ist wieder auf 24 Personen begrenzt. Versäumen Sie es nicht, bei diesem Turnier mitzuspielen, und sichern Sie sich jetzt ihren Startplatz.
- Michael Armbruster -

28. Dez. 22
Blitzturnier zum Jahresabschluss

die Turniersieger
Es wurde ein langer Abend beim letzten Spielabend in 2022. Nachdem das Turnier wegen der Corona-Pandemie zweimal ausfallen musste, konnte es diesmal wieder stattfinden: unser traditonelles Blitzturnier zum Jahresabschluss.
Insgesamt 12 Spieler fanden sich zu diesem Wettbewerb ein. Die Turnierleitung entschied sich für eine Doppelrunde, d. h. 2x Jeder gegen Jeden, also insgesamt 22 Runden. Gespielt wurden herkömmliche 5-Minuten-Partien.
Mit dabei war auch der Titelverteidiger von 2019, Martin Benz vom SC Ohlsbach, der bei uns passives Mitglied ist. Martin führte auch diesmal das Klassement nach dem ersten von zwei Durchängen an, wurde dann aber am Ende von Kyamuran Mestan knapp überflügelt. "Kemi" konnte das Turnier dank der besseren Feinwertung gewinnen. Beide Spieler erreichten beachtliche 20 Punkte. Auf dem 3. Platz folgte Eduard Braun. Die komplette Abschlusstabelle findet sich unter "Interne Turniere"
Während des 4½-stündigen Blitzturniers wurde auch Pizza zur Stärkung gereicht. Bei der Siegerehrung durfte sich dann jeder Teilnehmer - in der Reihenfolge seiner Platzierung - ein kleines Präsent vom Gabentisch aussuchen. Am Ende wurde auch noch mit einem Glas Sekt auf den Abschluss des Jahres 2022 angestossen.
- Michael Armbruster -

16. Dez. 22
Einladung zum Jahresabschluss-Blitzen

Zum Jahresausklang findet diesmal wieder unser traditionelles offenes Jahresabschluss-Blitzturnier statt.
Gespielt wird am Dienstag, den 27. Dezember ab 20 Uhr in unserem Vereinsheim.
Eingeladen dazu sind neben unseren Mitgliedern auch interessierte Blitz-Spieler aus anderen Vereinen.
Die Teilnehmer werden gebeten, für die nachfolgende Preisverleihung ein kleines Geschenk (im Wert von etwa 5 €) mitzubringen.

- Michael Armbruster -

04. Dez. 22
Verbandsrunde - 4. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Mannschaftsführer Horst musste auch diesmal beim Heimspiel gegen Ötigheim III wieder auf mehrere Stammspieler verzichten ...
Hier der Spielbericht

23. Nov. 22
Jubiläumsfeier zum 40. Vereins-Geburtstag

Am vergangenen Freitag, den 18. November feierte unser Schachclub den 40. Jahrestag seiner Vereinsgründung.
Bei der Jubiläumsfeier im Gasthaus "Schmälzle-Hof" in Furschenbach waren auch sieben Mitglieder dabei, die schon bei der Gründungsversammlung 1982 im ehemaligen Cafe"Schlott" in Ottenhöfen mit am Tisch sassen. Sie erhielten als Dank und Anerkennung für 40 Jahre Treue zum Schachclub eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Bild 1
Ein besonderer Dank ging natürlich an unsere drei aktiven Gründungsmitglieder Horst Lepold, Manfred Decker und Hubert Decker, die den Verein in den vergangenen vier Jahrzehnten - auch in den verschiedensten Vorstandsämtern - geprägt haben.
Horst war es auch, der zusammen mit Hubert eine Vereins-Chronik verfasst hat, und beim Jubiläumsabend eine bunte PowerPoint-Präsentation über die Geschichte unseres Schachclub vorführte.
Danach konnten bei einem guten Essen Erinnerungen und Anekdoten aus unserer wechselvollen Vereinsgeschichte ausgetauscht werden.
- Michael Armbruster -

21. Nov. 22
Verbandsrunde - 3. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Am 3. Spieltag der Saison hatten beide Ottenhöfener Mannschaften ein Auswärtsspiel bei der OSG zu bestreiten ...
Hier der Spielbericht

12. Nov. 22
Jugend-Einzelmeisterschften

Dzhem Mestan
Dzhem Mestan
Am vergangenen Samstag fanden die Jugendeinzel-Meisterschaften des Bezirks beim SC Bühlertal statt. Von unserem Verein spielte dabei Dzhem Mestan in der U14 mit. In dieser Gruppe waren insgesamt 14 Jugendliche am Start. Die Sieger wurden dabei in 5 Runden nach CH-System bei jeweils 30 Minunten Bedenkzeit ermittelt.
Dzhem erreichte eine sehr ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen. Damit landete er am Ende auf dem 9. Tabellenplatz. Nach eigenen Angaben war Dzhem mit seiner Leistung nicht so recht zufrieden: zu viele individuelle Fehler durch seine schnelle und impulsive Spielweise.
Wie bei solchen Turnieren üblich, wurden die drei Besten jeder Altersklasse mit einem kleinen Pokal und einer Urkunde belohnt.
- Michael Armbruster -

21. Okt. 22
Der Schachclub feiert seinen 40. Geburtstag

40er
Aus diesem Anlass laden wir alle aktiven, sowie passiven Mitglieder mit Partner oder Partnerin zu unserem Jubiläumsabend ein, am

Freitag, den 18. November 2022 um 19:00 Uhr
im Gasthaus "Schmälzle-Hof" in Furschenbach.


Die Gründungsmitglieder erhalten dabei ihre verdienten Ehrungen.
In gemütlicher Runde und zünftigem Essen wollen wir natürlich auch Rückschau halten und gemeinsame Augenblicke Revue passieren lassen.

Auf Euer Kommen freut sich
Die Vorstandschaft des SCOS

16. Okt. 22
Verbandsrunde - 2. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Auch im zweiten Spiel der Saison konnte unser Team nicht in bester Besetzung gegen starke Sasbacher antreten ...
Hier der Spielbericht

18. Sept. 22
Der Schachclub auf Wanderschaft

Wandern ist im Trend - besonders hier im schönen Schwarzwald bietet sich beste Gelegenheit dazu. Auch der Schachclub verschließt sich dem nicht.
Nachdem wir schon im vergangenen Jahr eine schöne Wandertour bei den Gertelbach-Wasserfällen in Bühleral absolviert hatten wollten wir auch heuer dieses gesellige Event anbieten. Gleich nach den Sommerferien sollte es los gehen, musste aber mehrmals verschoben werden, entweder wegen anderer Termine, oder weil das Wetter zu schlecht war.

kurze Rast beim "Basgarde-Hof"
verdiente Rast beim "Basgarde-Hof"
Am letzten Samstag aber hat es endlich gepasst: Die Wandergruppe des Schachclub traf sich am Bahnhof in Ottenhofen. In gemütlichem Tempo ging es auf einem etwa 12 km langen Rundweg über Seebach, Grimmerwald, Muttert nach Furschenbach und wieder zurück zum Startpunkt.
Das Wetter war bestens, der abwechslungsreiche Weg bot uns viel Schwarzwald-Idylle und auch herrliche Aussichten ins Achertal. Wie es sich für eine zünftige Wanderung gehört, wurde unterwegs auch zweimal eingekehrt.
Zum Abschluss dieser schönen Tour durften wir - auf Einladung unseres Vorsitzenden - den Abend bei ihm zu Hause auf seiner neugebauten Terasse genießen. Danke Michael, für diese nette Geste.
- Michael Armbruster -

25. Sept. 22
Verbandsrunde - 1. Spieltag

Ergebnisse: 1. Mannschaft   2. Mannschaft

Horst konnte diesmal nicht mit dabei sein, und auch Kadir und Vittorio hatten abgesagt - trotzdem sind wir noch erfolgreich in die Saison gestartet ...
Hier der Spielbericht

18. Sept. 22
Harmonische Generalversammlung

Reibungslos und zügig verlief die General-Versammlung des Schachclub, die am vergangenen Samstag in unseren Vereinsräumen im alten Rathaus in Furschenbach statt fand.
Die Berichte der Vorstandsmitglieder waren auch diesmal geprägt von den Auswirkungen der Corona-Zwangspause und dem dadurch reduzierten Veranstaltungskalender. Insbesondere das erfolgreich ausgetragene Achertalpokal-Turnier im vergangenen Juli wurde aber hier nochmal ausführllich beleuchtet.
Unerfreuliches gab es aus dem Jugendbereich zu berichten, da hier aktuell nur noch ein Aktiver im entsprechenden Alter da ist, und vorerst - mangels Nachfrage - kein regelmäßiges Jugendtraining mehr angeboten wird.
Die Vereinskasse wies diesmal ein leichtes Minus auf, bedingt durch den Kauf von einem weiteren Satz neuer digitalger Schach-Uhren. Dafür spart der Schachlub an anderer Stelle, z.B. wurde statt einem Vereinsausflug ein Wandertag veranstaltet. Dies ist auch für das laufende Jahr so geplant.

Die Geehrten: M.Bullert, P.Wange und K. Mestan
Die Geehrten:
M. Bullert, P. Wange und K. Mestan
Vorstandswahlen fanden diesmal keine statt, sodass man schnell zum Punkt "Ehrungen" übergehen konnte. Zu ehren gab es vier Schachspieler, für ihre 10-jährige Vereinsmitgliedschaft. Dies waren der Passive Roland Laubis, der krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte, sowie die Aktiven Kyamuran Mestan, Prince Wange und der 1. Vorsitzende Michael Bullert. Sie erhielten ein kleines Präsent und ein Urkunde.
Beim Ausblick auf die bevorstehende Saison stand natürlich die Feier zum 40. Vereinsgeburtstag im Vordergrund, verbunden mit der Hoffnung, das es diesmal keine Pandemie-bedingten Unterbrechungen und Verschiebungen geben möge.
- Michael Armbruster -

24. Aug. 22
Einladung zur Generalversammlung

Am Samstag, den 17. September findet ab 19:00 Uhr die Generalversammlung unseres Vereins statt. Tagungsort ist diesmal unser Vereinsheim im alten Ratahaus in Furschenbach. Alle aktive und passive Vereinsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.
Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder gibt es auch mehrere Ehrungen, sowie einen Ausblick auf die kommende Saison und das 40-jährige Vereinsjubiläum.
- Michael Armbruster -

10. Juli 22
Teichmann gewinnt den Achertalpokal

Alexander Teichmann
Der Beste hat sich durchgesetzt:Alexander Teichmann, der DWZ-stärkste Teilnehmer gewann das Turnier mit 4,5 Punkten aus 5 Rundern.

Einen Bericht mit Bildern, sowie alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier.

- Michael Armbruster -

09. Juli 22
Ergebnisse vom Achertalpokal

Zwischenbilanz beim Achertalpokal:
Nach drei von fünf Runden führt Kyamuran Mestan vom SC Ottenhöfen-Seebach punktgleich mit drei anderen Teilnehmern
Hier alle Ergebnisse, vom Samstag.

08. Juli 22
Achertalpokal gestartet

Der Achertalpokal
Gestern abend startete in unserm Vereinsheim endlich wieder das Achertalpokal-Turnier.
Es ist komplett ausgebucht. Alle 24 Startplätze sind vergeben. Hier die Spiel-Ergebnisse, sowie die Paarungen für Runde 2 am Samstagmorgen ab 9:30 Uhr:
Teilnehmerliste   |   Ergebnisse der 1. Runde   |   Paarungen der 2. Runde

03. Juli 22
Achertalpokal voll besetzt

Der Achertalpokal
Das Achertalpokal-Turnier startet schon in der kommenden Woche. Wegen den Pandemie-Beschränkungen im Frühjahr wurde es diesmal in die Sommertage verlegt. Der Zuspruch zu dem Turnier ist enorm - die 24 Startplätze sind schon seit Längerem ausgebucht.
Nach drei Jahren Zwangspause freuen wir uns nun zusammen mit den Teilnehmern auf ein schönes und spannendes Turnier in unserem Vereinsheim in Furschenbach.
Natürlich wird an dieser Stelle wieder ausführlich darüber berichtet werden.
- Michael Armbruster -

Impressum Sitemap Kontakt Datenschutz
Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V.   |   Code & Design von Michael Armbruster