Sie sind hier: Startseite > Der Verein > Jugend

Das Jugendtraining

Das Jugendtraining mit Horst Lepold

Unser langjähriger Jugendleiter Hubert Decker musste sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zu Beginn der Saison 2009/10 abgegeben. Seither wird dieses Amt von mir (Michael Armbruster) mit übernommen. Ich kümmere mich dabei vor allem um die Teilnahme des Nachwuchses an Jugendturnieren und an der Verbandsrunde. Für das Traning selbst hat sich seither vor allem Horst Lepold aus der 1. Mannschaft große Verdienste erworben. Hubert Decker hat ihn dabei aushilfsweise unterstützt, indem er die jüngsten des Vereins betreute.

Leider kann Hubert nun auch diese Tätigkeit nicht mehr ausüben. Er musste sich vom regelmäßigen Jugendtraining ganz zurückziehen. Da aber nicht alle Altersklassen gemeinsam unterrichtet werden können, musste eine neue Lösung gefunden werden. Hier hat sich dankenswerter weise Andreas Manz, unser 1. Brett, bereit erklärt, das Training für die Älteren und Fortgeschrittenen zu übernehmen. Horst wird sich dann um die Jüngeren kümmern. Um den Aufwand für die Beiden zu verringern, wurde das Training auch zeitlich verlegt: es findet jetzt dienstags vor dem normalen Spielabend statt.

Seit November 2015 wird also immer dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in den Vereinsräumen das Schachwissen von Horst an den jüngeren Nachwuchs vermittelt.
Ab 20:00 Uhr sind dann die Fortgeschrittenen bei Andreas an der Reihe.
Wie gewohnt, ist aber während der Schulferien kein Training.

Horst Lepold hat mit mit Hilfe von Lehrbüchern des Deutschen Schachbundes ein attraktives Trainingsprogramm zusammengestellt.
Das Training soll kurzweiliger, aber auch intensiver werden, und mehr Schachwissen vermitteln. Daneben wird aber weiterhin genügend Freiraum für Geselligkeit und lockere Trainingspartien gegeben sein.

 

Weitere Jugendtermine neben dem wöchentlichen Training:

( siehe auch unter Termine )
    - momentan keine Einträge -


Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V. |  Code & Design von Michael Armbruster