Sie sind hier: Startseite > Saison 2020 / 21

<<   Saison 2020 / 21   >>

26. Juni 21
Es geht wieder los!

Die Inzidenzzahlen sinken, es gibt immer mehr Lockerungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Eine neue Verordnung des Landes, die nun in Kraft tritt, ermöglicht es auch bei uns im Amateur-Sport, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Wenn wir die Genehmigung von der Ottenhöfener Gemeindeverwaltung bekommen, können wir schon nächste Woche wieder mit dem Trainingsabend beginnen.
Auch die beiden noch fehlenden Spieltage der seit 15 Monaten unterbrochenen Verbandsrunde 2019/20 sollen nun nachgeholt werden, um die Saison endlich abzuschließen. Der Turnierordnungsausschuss des Badischen Schachverbandes hat in seiner Sitzung im Mai dafür den 4. Juli und den 25. Juli festgelegt. Auf dem heutigen Verbandstag wurden diese Termine nun endgültig bestätigt.
Für uns (wir spielen auf Bezirksebene ja immer am Samstagabend vor dem eigentlichen Spieltag) heißt das also: am Samstag, den 3. Juli findet das nächste Verbandsrunden-Spiel statt.
Die Mannschaftsführer (Horst und ich) müssen nun versuchen, die Mannschaften zusammenzustellen, und die noch offenen Fragen bezüglich der Benutzung unseres Vereinsheimen klären. Wir hoffen natürlich, dass wir dabei wieder auf unsere bewährten Stammspieler zählen können.
- Michael Armbruster -

26. März 21
Vorstandssitzung

Symbol-Bild
Derzeit leider noch nicht möglich:
Schach im Vereinsheim
Nach langer Pause hier endlich mal wieder ein Lebenszeichen von unserm Verein. In einer Vorstandssitzung - in Form eines Online-Meetings - wurden ein paar wichtige Beschlüsse gefasst.
Zunächst ist die für den kommenden Mai geplante Generalversammlung wegen der anhaltenden Corona-Krise auf den 01. Oktober berschoben worden. Außerdem möchten wie nach den Sommerferien wieder einen Vereinsausflug machen; diesmal in Form einer gemeinsamen Wanderug. Horst möchte uns anschließend zu einem zünftigen Abschluss zu sich nach Hause einladen.
Das wird gestimmt ganz toll - hoffen wir, dass dies bis dahin wieder möglich ist. Ende nächsten Jahres steht auch der 40. Geburtstag unseres Schachclubs an. Dies möchten wir auch gebührend feiern. Ideen dazu werden gesammelt.
Nun warten wir halt alle darauf, dass wir uns endlich wieder in unserem Vereinsheim treffen können, um nicht nur am PC unserm Hobby, dem Schachspielen zu frönen, und auch das Jugendtraining wieder aufzunehmen.
- Michael Armbruster -

30. Nov. 20
Vereinsheim bleibt weiterhin geschlossen!

Bekanntlich wurde der für November geplante Corona-Lockdown weiter verlängert, und die Kontaktbeschränkungen sogar noch verschärft. Der Traninigs- und Wettkampfbetrieb ist im Amateursport-Bereich weiterhin untersagt.
Vermutlich werden uns diese Einschränkungen noch den ganzen Winter hindurch beschäftigen. Daher wird es bis auf Weiteres kein Jugendtraining und keinen Spielabend im Vereinsheim geben. Auch das traditionelle Jahresabschluss-Blitzen und die Weihnachstfeier müssen leider ausfallen
Der Ersatz-Spielbetrieb des Bezirks für die ausgefallene Verbandsrunde wird derzeit im Internet auf LiChess ausgtragen. Allerdings hatten sich in unserem Verein nicht genügend Interssenten für diese Art des Schachspielens gefunden. Deshalb ist Ottenhöfen bei diesem 5-rundigem Turnier nicht dabei.
- Michael Armbruster -

30. Okt. 20
Kein Spielbetrieb im November!

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist sowohl der Wettkampf- als auch der Trainingsbetrieb im Amateursport vom 2.11. bis 30.11.2020 untersagt. Dies bedeutet für unseren Verein:
Der wöchentliche Spielabend, sowie das Jugendtraining müssen im November erneut ausfallen. Auch die Mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaften am 21. 11. und die 1. Runde des Ersatz-Spielbetriebs (14. 11.) können nicht wie geplant stattfinden. Ob und wann diese Turniere nachgeholt werden, darüber wird die Bezirks-Vorstandschaft beraten. Es hängt natürlich vor allem von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab.
- Michael Armbruster -

24. Okt. 20
Im Pokal knapp verloren

Symbol-Bild
Am vergangenen Freitag wurde die erste Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals ausgespielt. Unser Team empfing dabei zu Hause die Vertretung vom SC Bühlertal, und unterlag dabei trotz eines 2:2 - Endstands.
Für unsere Mannschaft gewannen Eduard und Andreas an den hinteren beiden Brettern. Horst Lepold und Kemi an Brett 1 und 2 verloren aber ihre Partien. Dadurch kamen die Gäste aus Bühlertal nach der Berliner Wertung weiter, und ziehen nun ins Viertelfinale ein.
- Michael Armbruster -

05. Okt. 20
Mannschaftspokal

In diesem Corona-Jahr erfolgt die Teilnahme am Mittelbadischen Mannschaftspokal auf freiwilliger Basis. Deshalb ist das Teilnehmerfeld etwas kleiner wie sonst. Insgsamt haben sich 11 Teams angemeldet.
Die Auslosung hat nun ergeben, dass unsere Mannschaft in der 1. Runde zu Hause die Auswahl aus Bühlertal empfängt. Das Pokal-Match findet am Freitag, den 23. Oktober um 19:30 Uhr statt.
Weiter spielen an diesem Abend: SV Vimbuch gegen SC Weitenung, und OSG Baden-Baden gegen SF Sasbach. Durch Freilos ins Viertelfinale kommen: SC Iffezheim, SGR Kuppenheim, SC Ötigheim, sowie SF Hörden 1 und 2.
- Michael Armbruster -

19. Sept. 20
25 Jahre Mitgliedschaft

Reinhold Faißt und Michael Armbruster
Am vergangenen Freitag haben wir unsere im Mai ausgefallene Generalversammlung nachgeholt. Tagungsort war das Hotel "Pflug" in Ottenhöfen.
Die Corona-Pandemie spiegelte sich natürlich in allen Berichten wider, hatte sie doch auch unser Vereinsleben über mehrere Monate lahmgelegt. Zumindest finanziell hatte der Lockdown für uns aber keine negativen Folgen, denn Kassenwart Manfred konnte sogar ein leichtes Plus in der Vereinskasse vorweisen. Turnierleiter Andreas war etwas enttäuscht über das geringe Interesse an den angebotenen Turnieren. Vereinschef Michael Bullert zeigte sich hingegen dankbar für den Zusammenhalt und die gute Kameradschaft im Verein. Er erinnerte auch an den gelungenen Vereinsausflug im vergangenen Jahr. Sein besonderer Dank galt Manfred für die Ausarbeitung des Hygienekonzeptes, das uns die Wiederaufnahme des Vereinsabends ermöglichte, sowie für diverse handwerkliche Arbeiten im Vereinsheim, an denen er maßgeblich beteiligt war.
Da es in diesem Jahr turnusmäßig keine Vorstandswahlen gab, kamen wir nach den obligatorischen Entlastungen gleich zum schönsten Tagesordnungspunkt, den Ehrungen. Es gab gleich drei 25jährige Vereinsmitgliedschaften. Dies waren die Passiven Annette Schwab und Reinhold Faißt, und auch ich selbst durfte dieser besonderen Ehrung erwartungsvoll entgegenblicken.
Leider konnte Annette nicht anwesend sein, dafür freuten wir uns umso mehr, dass Reinhold, der ja in München wohnt, es möglich gemacht hatte, die Ehrung persönlich entgegen zu nehmen. Wir Geehrten erhielten die Vereins-Ehrennadel mit der entsprechenden Urkunde und einen edlen Tropfen. Ich selbst durfte zusätzlich noch einen wertvollen Gutschein, und eine schöne, eigens kreierte Torte aus den Händen unseres Vorsitzenden in Empfang nehmen - wohl wegen meiner Tätigkeiten in der Vorstandschaft. Jedenfalls haben wir, Reinhold und ich, uns sehr gefreut, und möchten uns bei allen bedankten, die diese Ehrung ermöglicht haben, besonders beim Vorsitzenden Michael Bullert.
Unter Punkt "Verschiedenes" mahnte Schachfreund Kemi an, der Verein müsste mehr für die Werbung von Nachwuchs tun, was eine Diskussion über das Thema "Kooperation Schule-Verein" in Gang setzte. Für sowas bräuchte der Club allerdings geeignete Personen, die die Zeit und die Qualifikation haben, um Schachtraining in Schulen anbieten zu können. Bürgermeister Schmälzle meinte dazu, man könnte es auch mit zeitlich begrenzten "Projekt-Tagen" versuchen. Dies wäre mit der Schulleitung abzuklären.
- Michael Armbruster -

02. Sept. 20
Einladung zur Generalversammlung

Die für den vergangenen Mai geplante Generalversammlung des Schachclub musste wegen dem Corona-Lockdown verschoben werden. Sie findet nun am Freitag, den 18. September um 18:30 Uhr im Hotel "Pflug" in Ottenhöfen statt. Alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Diesmal wird bei der Versammlung auch die Rangliste für die neue Verbandsrunden-Saison festgelegt, die bekanntlich am 01. Dezember beginnt. Weitere Anträge zur Generalversammlung können schriftlich bis zum 15. 09. bei unserem Vorsitzenden unter der Mailadresse vorsitzender@scos1982.de eingereicht werden
p.s.: Bitte denkt an eure Mund-und-Nasen-Maske, die beim Betreten des Hotels bis zum Erreichen des Sitzplatzes getragen werden muss.
- Michael Armbruster -

08. Juli 20
Nach dem Lockdown folgt der Countdown

Der Spuckschutz ist Teil unseres neunen Hygienekonzeptes
Der von Manfred konstruierte Spuckschutz
aus Plexiglas ist ein Teil unseres neuen
Hygienekonzeptes
Nach mehreren Monaten des corona-bedingten Lockdown, bei dem wir Schachspieler unser Hobby nur noch im Familienkreis, oder eben im Internet ausüben konnten, steht für unseren Verein die Wiederaufnahme des wöchentlichen Spielabends bevor. Möglich wird dies durch die neue "Corona-Sportverordnung" des Kultusministeriums Baden-Württemberg, die seit dem 1. Juli gilt. Sie erlaubt den Sportbetrieb in öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden unter bestimmten Voraussetzungen.
Gerade beim Schachspielen besteht aber weiterhin ein erhebliches Ansteckungsrisiko. Deshalb hat Vorstandsmitglied Manfred dankenswerter Weise ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Dies wurde bei der Gemeinde Ottenhöfen, der Eigentümerin unseres Vereinsheimes vorgelegt, und vom Bürgermeister auch genehmigt.
Somit ist der Weg zum Neustart des Spielbetriebs frei - natürlich unter Berücksichtigung des Hygieneplanes. Der erste Spielabend findet somit
am Dienstag, den 14. Juli ab 20:00 Uhr statt.
Die Einzelheiten zum Hygieneplan werden jedem Vereinsmitglied noch rechtzeitig zugeschickt. Das Jugendtraining wird aber wohl erst nach dem Ende der Sommerferien wieder aufgenommen.
Bekanntlich sollen ja am 26. September und am 10. Oktober die beiden noch ausstehenden Rundenspiele der laufenden Saison nachgeholt werden. Bis dahin gilt es, den geregelten Spielbetrieb wieder herzustellen, und sich für die anstehenden Aufgaben fit zu machen.
Deshalb hoffe ich, dass möglichst viele Vereinsmitglieder von dem nun wieder geöffneten Vereinsheim Gebrauch machen, und freue mich, dass wir uns alle wieder sehen und beim Schachspielen wieder gegenüber sitzen können.
- Michael Armbruster -

Impressum Sitemap Kontakt Datenschutz
Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V.   |   Code & Design von Michael Armbruster